Vortrag zu Liquid Democracy am 03.12.

Vortrag „Liquid Democracy – Aus politikwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive“

Referenten: Christina Zuber, Dr. Christian Blum

Eines der Kernthemen der Piratenpartei ist es, die Beteiligungsmöglichkeiten der Menschen in demokratischen Prozessen zu stärken und auszubauen. Neben der direkten Demokratie, in der Entscheidungen unmittelbar durch das Volk getroffen werden, ist die so genannte liquide Demokratie ein wichtiges Instrument, um  den Menschen mehr Einfluss und politische Teilhabe  zu ermöglichen. Sie bildet einen Mittelweg zwischen der direkten und der repräsentativen Demokratie und erlangte u.a. durch die Software „Liquid Feedback“, die von der Piratenpartei eingesetzt wird, eine hohe Aufmerksamkeit in den Medien.

Christina Zuber und Dr. Christian Blum von der Universität zu Köln beschäftigen sich wissenschaftlich mit den verschiedenen Formen der Demokratie. In ihrem Vortrag geben sie einen kurzen, ideengeschichtlichen Abriss des Konzepts der liquiden Demokratie von den sechziger Jahren bis heute. Dabei wird nicht verschwiegen, dass es neben Vorzügen durchaus auch Schwierigkeiten damit gibt, und es wird die Frage gestellt, inwieweit sich die liquide Demokratie als Organisationskonzept für ein politisches Gemeinwesen eignet.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine angeregte Diskussion.

 

Datum: Montag, 03.12.12

Uhrzeit: 19.00h

Dauer: ca. 30 Minuten Vortrag mit anschließender Diskussion

Veranstaltungsort: Herbrand’s, Herbrandsstr. 21, 50825 Köln, www.herbrands.de

 

Rückfragen in dieser Angelegenheit bitte an René Röderstein, rene.roederstein@piratenpartei-nrw.de (0175 2451797) Allgemeine Presseanfragen bitte an Yvonne Plum, yvonne.plum@piratenpartei-nrw.de (0152 58 10 62 95) sowie für den Kreisvorstand der Piratenpartei: Thomas Hegenbarth, hegenbarth@piratenpartei-nrw.de (0172 6404771)


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

*

Weitere Informationen

Archive